Mehr als zwei Jahrzehnte lang war es das absolute Highlight des heimischen Radsportkalenders. Am 26. Juli 2022 feierte es sein Comeback – das Altstadt-Kriterium erlebte nach 15 Jahren Pause seine 25. Auflage.

Das Altstadt-Kriterium ist eine Eigenveranstaltung von KOOP, gemeinsam mit dem Partner paysafecard und gefördert von der Stadt Graz und dem Land Steiermark. Ziel ist die Belebung der historischen Grazer Altstadt – wir zeigen, dass publikumswirksamer Spitzensport überall möglich ist. Und natürlich zieht ein Event wie dieses überregional Aufmerksamkeit auf sich und so auch auf die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Graz.

Vorbei am Grazer Dom und der Burg über den Stadtpark führt dieses einmalige Radrennen über 60 Runden durch die historische Altstadt. Die Stars des Radrennsports sind für die Tausenden Besucher zum Greifen nahe – die einmalige Atmosphäre begeistert Radrennfahrer_innen und Publikum gleichermaßen.

„Teilweise war es rutschig und sehr uneben – aber das macht ein solches Rennen besonders. Die Stimmung war grandios, fast wie auf den Champs Élysées – ich komme gern nächstes Jahr wieder!“, so der spätere Sieger Geraint Thomas.

Das Programm des 25. Altstadt-Kriteriums war umfangreich und bunt wie nie zuvor – neben dem Herren-Bewerb sahen Tausende Fans auch ein Youngstar Team Race, ein Frauen- und ein Paracycling-Handbikerennen mit Lokalmatador Tom Frühwirth, dem Paralympics-Medaillengewinner von Tokio. Das Altstadt-Kriterium bietet damit jungen Sportler:innen die seltene Möglichkeit, sich mit internationalen Stars zu messen und die einmalige Stimmung zu genießen.

Fotos: David Pichler

Projekt

Auftraggeber: KOOP-Eigenveranstaltung gemeinsam mit paysafecard
Datum: 26.07.2022
Ort: Altstadt Graz
Anwesend: Über 15.000 Besucher:innen

Leistungen

Idee

Konzept

Organisation & Produktion

Support & Consulting