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Our Mission

Für unsere Kunden haben wir 365 Tage im Jahr geöffnet. Fallweise auch 366. Denn Live-Marketing lässt sich nicht auf Basisarbeitszeiten zwischen Montag und Freitag einschränken.

Offen sind wir auch jederzeit für einen Diskurs in der Beratungsphase. Ein partnerschaftlicher Umgang mit unseren Partnern und Kunden ist uns daher sehr wichtig — und das jahrzehntelang.  Wir hecheln nie modernen Trends hinterher, sondern setzen diese.

Und selbstverständlich passen wir die Realisierung bei wiederkehrenden Projekten den sich ändernden Marktbedingungen an.

Ebenso wichtig ist uns als Agentur ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt. Wir denken, dass jede Veranstaltung auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit realisierbar ist, ohne dass in der Qualität Abstriche gemacht werden müssten. Meist sogar im Gegenteil. Wir freuen uns, dass wir ab Oktober 2022 Lizenznehmerin des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events sind und hoffen, dass wir so einen Beitrag für eine intakte Lebenswelt künftiger Generationen leisten können.

"KOOP umfasst ein großes, ausgezeichnetes Team, besitzt langjährige Erfahrung, ein breites Netzwerk und Kunden, die hinter unseren Ideen stehen und uns die Freiräume lassen, diese auch zu entwickeln."

− Dieter Recknagl, KOOP-Geschäftsführer

"Unser eigener Qualitätsanspruch ist es, über den Tellerrand zu blicken und das scheinbar Unmögliche zu realisieren. Das spüren auch die Geschäftspartner."

− Johannes Haubner, KOOP-Geschäftsführer

"Wir sind keine One-Man-Show, sondern bieten auch für große Veranstaltungen ein hohes Maß an Sicherheit. Wir liefern kreative Ideen und bringen das Konzept auf den Boden."

− Robert Kals, KOOP-Geschäftsführer

"Unsere ersten drei Rechnungen gingen an zwei Unternehmen, die nach nunmehr 15 Jahren beide noch unsere Kunden sind. Also haben wir offensichtlich einiges richtig gemacht."

− Robert Prasch, KOOP-Geschäftsführer

Team

Alex Karabacek

Assistenz - Aula der Wissenschaften

Alex Karabacek

Assistenz - Aula der Wissenschaften

a.karabacek@aula-wien.at

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Andrea Fuchs

Buchhaltung

Andrea Fuchs

Buchhaltung

a.fuchs@koop.at

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Andreas Strabl

Senior Projektmanagement

Andreas Strabl

Senior Projektmanagement

a.strabl@koop.at

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Birgit Mayrdorfer

Leitung Buchhaltung

Birgit Mayrdorfer

Leitung Buchhaltung

b.mayrdorfer@koop.at

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Christoph Kiener

Operative Leitung - Aula der Wissenschaften

Christoph Kiener

Operative Leitung - Aula der Wissenschaften

c.kiener@koop.at

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Claudia Varga

Office Management & Projektassistenz

Claudia Varga

Office Management & Projektassistenz

c.varga@koop.at

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Dieter Recknagl

Geschäftsführung

Dieter Recknagl

Geschäftsführung

d.recknagl@koop.at

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Dietmar Neumayer

Produktion

Dietmar Neumayer

Produktion

d.neumayer@koop.at

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Elisabeth Klug

Buchhaltung

Elisabeth Klug

Buchhaltung

e.klug@koop.at

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Gregor Koller

Senior Projektmanagement

Gregor Koller

Senior Projektmanagement

g.koller@koop.at

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Hanna Wachmann

Teamassistenz

Hanna Wachmann

Teamassistenz

h.wachmann@koop.at

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Huan Liang

Grafikdesign

Huan Liang

Grafikdesign

l.huan@koop.at

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Ing. Klaus Zaiser

Leitung Messebau I Senior Projektmanagement

Ing. Klaus Zaiser

Leitung Messebau I Senior Projektmanagement

k.zaiser@koop.at

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Iris Zarbach

Projektassistenz

Iris Zarbach

Projektassistenz

i.zarbach@koop.at

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Jacek Szendzielarz

Produktion

Jacek Szendzielarz

Produktion

jacek@koop.at

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Jeannette Weidmann

Buchhaltung

Jeannette Weidmann

Buchhaltung

j.weidmann@koop.at

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Johannes Haubner

Geschäftsführung

Johannes Haubner

Geschäftsführung

j.haubner@koop.at

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Julia Weber

Office Management & Projektassistenz

Julia Weber

Office Management & Projektassistenz

j.weber@koop.at

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Office Management & Projektassistenz

Katharina Rudas-Zehender

Leitung Locations

Katharina Rudas-Zehender

Leitung Locations

k.rudas@koop.at

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Katrin Bogenstorfer

Office Management & Projektassistenz

Katrin Bogenstorfer

Office Management & Projektassistenz

k.bogenstorfer@koop.at

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Klaus Tribul

Produktion

Klaus Tribul

Produktion

k.tribul@koop.at

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Leyla Elgit

Buchhaltung

Leyla Elgit

Buchhaltung

l.elgit@koop.at

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Lukas Gotschacher

Junior Projektmanagement

Lukas Gotschacher

Junior Projektmanagement

l.gotschacher@koop.at

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Mag. (FH) Roman Sixl

Senior Projektmanagement

Mag. (FH) Roman Sixl

Senior Projektmanagement

r.sixl@koop.at

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Mag. Sonja Zinggl

Leitung Events I Senior Projektmanagement

Mag. Sonja Zinggl

Leitung Events I Senior Projektmanagement

s.zinggl@koop.at

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Mariella Haid

Assistenz der Geschäftsführung

Mariella Haid

Assistenz der Geschäftsführung

m.haid@koop.at

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Markus Schodritz

Technische Leitung - Aula der Wissenschaften

Markus Schodritz

Technische Leitung - Aula der Wissenschaften

m.schodritz@koop.at

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Matthias Kurz

Grafikdesign

Matthias Kurz

Grafikdesign

m.kurz@koop.at

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Michael Kink

Produktion

Michael Kink

Produktion

m.kink@koop.at

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Michael Lurf

Junior Projektmanagement

Michael Lurf

Junior Projektmanagement

M.Lurf@koop.at

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Nadine Mair

Marketing Managerin

Nadine Mair

Marketing Managerin

n.mair@koop.at

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Philipp Hackl

Junior Projektmanagement & Messebau

Philipp Hackl

Junior Projektmanagement & Messebau

p.hackl@koop.at

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Robert Kals

Geschäftsführung

Robert Kals

Geschäftsführung

r.kals@koop.at

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Robert Prasch

Geschäftsführung

Robert Prasch

Geschäftsführung

r.prasch@koop.at

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Robert Pruckner

Leitung Lagerverwaltung

Robert Pruckner

Leitung Lagerverwaltung

r.pruckner@koop.at

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Rok Morsi

Lagerverwaltung

Rok Morsi

Lagerverwaltung

r.morsi@koop.at

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Sabine Heilmann

Produktion & Lagerverwaltung

Sabine Heilmann

Produktion & Lagerverwaltung

s.heilmann@koop.at

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Sabrina Angerer

Junior Projektmanagement

Sabrina Angerer

Junior Projektmanagement

s.angerer@koop.at

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Sarah Straßmayr

Leitung Events I Senior Projektmanagement

Sarah Straßmayr

Leitung Events I Senior Projektmanagement

s.strassmayr@koop.at

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Sorina Moaca

Büroreinigung

Sorina Moaca

Büroreinigung

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Susanne Malik

Leitung Produktion & Dekoration I Senior Projektmanagement

Susanne Malik

Leitung Produktion & Dekoration I Senior Projektmanagement

s.malik@koop.at

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Toma Cavrak

Leitung Messebau I Senior Projektmanagement

Toma Cavrak

Leitung Messebau I Senior Projektmanagement

t.cavrak@koop.at

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Verena Fehlmann

Junior Projektmanagement

Verena Fehlmann

Junior Projektmanagement

v.fehlmann@koop.at

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Waltraud Perner

Leitung Buchhaltung (zurzeit in Karenzurlaub)

Waltraud Perner

Leitung Buchhaltung (zurzeit in Karenzurlaub)

w.kaufmann@koop.at

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Wolfgang Krug

Produktion

Wolfgang Krug

Produktion

w.krug@koop.at

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Leistungen

Idee

So vielfältig wie unsere Projekte sind unsere Ideen. Ob Events oder Messen, Brandlands oder Incentives – die Idee ist das Herzstück jedes Live-Marketing Erlebnisses. Unser Motto ist dabei stets: Menschen begeistern!

Konzept

Bereits bei der Konzeption denken wir von A wie Ausstattung bis Z wie Zeitplan und bringen die Eckpunkte der Veranstaltung zu Papier. Dabei berücksichtigen wir alle kundenrelevanten Faktoren, reagieren auf Stimmungen und erstellen ein erlebnis- und ergebnisorientiertes Gesamtkonzept.

Organisation
& Produktion

Bei Live-Erlebnissen hat man nur eine einzige Chance, Menschen zu begeistern.
Inszenierung und Drehbuch, modernste Technik und effektvolle Gestaltung, maßgeschneiderte Produktionen und durchdachte Logistik: wir bieten mit unserem vielseitig qualifizierte Event & Messeteam Full Service aus einer Hand.

Support
& Consulting

Sie stellen die Fragen – wir haben die Antworten. Nach über 15 Jahre im Geschäft kennen wir alle potentiellen Stolpersteine und haben zahlreiche Tipps und Tricks auf Lager. Wir unterstützen und beraten Sie gerne im Planungs- & Umsetzungs-prozess.  Selbstverständlich auch in  Teilbereichen.

Green Meetings / Green Events

Als Lizenznehmerin des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events richten wir Ihre Veranstaltung gerne nach dessen nachhaltigen und umweltverträglichen Richtlinien aus. Sie können uns für die Zertifizierung Ihres Events auch kontaktieren, wenn wir ihn nicht für Sie organisiert haben!

Live-Marketing: What’s that?

Live-Marketing ist die aktive und systematische Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten im Bereich der direkten sowie persönlichen Zielgruppenansprache mit all unseren Sinnen. Der direkte und persönliche Kontakt mit Ihren Kunden zählt am allermeisten. Wir helfen Ihnen mit neuen und faszinierenden Wegen der Kommunikation, Ihre Zielgruppen direkt anzusprechen. Unternehmen inszenieren, Produkte präsentieren und Menschen aktivieren lautet die Zauberformel, denn Menschen warten nur darauf, emotional gefesselt zu werden. Unsere Live-Erlebnisse überraschen durch spektakuläre Auftritte, begeistern durch preisgekrönte Präsentationen, motivieren durch authentische Inszenierungen & überzeugen durch aussagekräftige Aktionen. Garantiert bleiben Sie felsenfest in Erinnerung: Unauslöschlich, für immer! Darauf haben wir uns spezialisiert. Das ist unsere Leidenschaft. Dafür arbeiten wir tagtäglich mit großer Begeisterung.

Und so lautet auch unser Credo: Menschen begeistern!

Wir laden Marken auf

Marken: Noch bevor wir mit ihnen in Berührung kommen, besitzen sie bereits einen Wert in unseren Köpfen. Beeinflusst vom sozialen Umfeld und unterschiedlichen Erfahrungen hat jeder Einzelne eine bestimmte Einstellung zu einer Marke — positiv oder negativ.

Live-Erlebnisse wie Roadshows, Messeauftritte, Kunden- oder Mitarbeiterevents können dazu beitragen, vorhandene Einstellungen zu Marken positiv zu verstärken oder bestehende negative Werturteile zu neutralisieren. Das Ziel eines jeden Live-Marketing-Instruments ist daher immer, eine Steigerung des emotionalen Zustandes zu erzeugen, das Produkt oder das Unternehmen mit positiven Assoziationen anzureichern — also aufzuladen — und im Langzeitgedächtnis zu verankern.

Meinungen lassen sich durch Live-Marketing positiv aufladen wie eine Batterie:

Energiefeld

Live-Marketing

Unsere Geschichte

Vor mehr als 18 Jahren tüftelten zwei am Küchentisch an Konzepten. Die Agentur war bereits seit dem 01. Jänner 2000 gegründet, noch fehlte aber ein passender Standort in Wien.

In Graz tummelten sich zu dieser Zeit bereits knapp zehn Personen in der 30 m² Altbauwohnung der Leitnergasse. Sie prägten den Begriff „Arbeits-WG“.

In Linz beginnt’s? Lächerlich. Linz musste erst erfunden werden (2002). Von Anfang an gab es Visionen und Ziele. Auch Leitsätze. „Wir machen es“, lautete ein wesentlicher.

Das freundschaftlich-familiäre Miteinander widersprach nie dem professionellen Zugang. Jeder trug mit seinem Können und seiner Ausbildung zu den Erfolgen bei.

3
Standorte in Österreich und Partneragenturen weltweit
11
LKWs und Fahrzeuge im hauseigenen Fuhrpark
50
köpfiges multilinguales Team
2737
m2 Lagerfläche

Referenzkunden

Ob Event, Messe, Kongress, Konferenz, Brandland, Showroom, Incentive oder Roadshow — über 500 namhafte Unternehmen vertrauen auf unsere Leistungen.

Awards

Wir können bereits 39 nationale & internationale Awards und 50 Nominierungen auf unserem Award-Konto verzeichnen.

Austrian Event Award

Sonderpreis Sportevents/2023 – Altstadt-Kriterium Graz
Gold (Kategorie Kategorie Exhibition Events/2022) – IAA/Magna International
Gold (Kategorie Kategorie Exhibition Events/2017) – IAA/Magna International
Gold (Kategorie Consumer Events/2017) – ÖBB Info-Rail- Südstrecke on Tour/ÖBB Infrastruktur AG
Gold (Kategorie Exhibiton Events/2016) –  Transformobility 2015/MAGNA
Gold (Kategorie Exhibition Events/2014) – Wiener Buchmesse 2013, Saudi Arabien Messestand/peyote
Gold (Exhibition Events/2011) – Wacker Neuson Messestand
Gold (Mitarbeiter Events/2009) – Bwin Action Day 2008/bwin
Gold (Corporate Events/2009) – Green Panther 2009/Wirtschaftskammer Steiermark
Gold (Exhibition Events/2007) – The DNA of mobility/Magna
Gold (Gesamtkommunikation/2006) – Xbox experience/Microsoft GmbH
Gold (Public Events/2003) – Eröffnung Graz 2003/Graz 2003 Kulturhauptstadt EU
Silber (Kategorie Gesamtkommunikation 2018) –   Geistesblitze – 30 Jahre Green Panther/WKO Steiermark
Silber (Kategorie Public Sports Events 2018) – Die Legenden kehren zurück – Die Gruppe B Rallyelegenden in der Wachau
Silber (Public Events Sport/2015) – Runway Night Run/Flughafen Linz GmbH, & KOOP
Silber (Mitarbeiter Events/2014) – Magna Steyr Run/Magna Steyr
Silber (Public Events/2004) – Grazer Altstadtkriterium/Kleine Zeitung
Bronze (Hybrid-Events/-Messen/-Kongresse/2023) – #TruSD22: Trust in Science and Democracy
Bronze (Exhibition Events/2015) – Ärzteflucht/Ärtzekammer Steiermark
Bronze (Public Events/2004) – The Homeless World Cup/Caritas, Megaphon, INSP
Bronze (Events & Incentives/2001) – Louis Vuitton Shoperöffnung/Louis Vuitton

European BEA (Best Event Awards)

Gold (Fair/2010) – Luxury, please 2009/Media Communication GmbH

EVA (Deutscher Marketingpreis)

Bronze (Consumer Events/2006) – Xbox experience/Microsoft GmbH

Green Panther

Gold (Events/2015) – Ärzteflucht/Ärztekammer Steiermark
Gold (Events/2008) – Puma Cam 2007/Puma
Silber (Events/2015) – ÖBB Railaxed City/ÖBB Werbung GmbH
Silber (Sales Promotion/2005) – Microsoft Xbox-Messestand/Microsoft GmbH
Silber (Public Events/2004) – Eröffnung Graz 2003/Graz 2003 Kulturhauptstadt EU
Bronze (Events/2013) – Murton Festival 2012/Murton Festival for contemporary music styles and culture
Bronze (Events/2012) – Fast Forward Award 2011/SFG
Bronze (Events / 2003) – Ice Art World Championship/Graz Tourismus
Bronze (Events / 2001) – Incentive Schottland/One

AFSP-Award

Bronze (Beste Treuepromotion/2007) – An der Lage/Hotelgruppe An der Lage
Bronze (Beste Treuepromotion/2005) – Frühstückstour/Kleine Zeitung

Best Practice Award

Bronze (IX. / 2007) – Familientour/Steirische Tourismusgesellschaft

VAMP Award

Bronze (Kleines Budget, große Wirkung 2015)  –  Ärzteflucht/Ärztekammer Steiermark

EVA B2B Award

1. Platz (Kategorie Mitarbeiterevents/2017) – Zimt & Zucker/Magna Steyr
3. Platz (Kategorie Messeauftritt/2018) – Innotrans/ÖBB Gruppe

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