Rund 20.000 Fans pilgerten nach ersten Schätzungen in das Tal der Marillen um das 120 Teilnehmer starke Feld, welches sich aus Rallye-Boliden aus 40 Jahren zusammensetzt zu bestaunen. Und dies in einer der schönsten Landschaften Österreichs – der wunderbaren Wachau. Vom Mini Cooper, über Ford Escort, Lancia Delta, Opel Ascona, bis hin zum monströsen Audi S1 war alles dabei, was die Herzen der Rallyefans höher schlagen lässt. Als Bühne dienten selektive Sonderprüfungen in den Weinbergen der Wachau, dem ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Wachauring und dessen Umgebung, sowie in der Stadt Melk.

Leichter Regen am Freitagvormittag machte die Prüfungen nördlich der Donau zu einer Herausforderung, der nicht alle Lenkradartisten Herr wurden. Zu beklagen waren aber nur Kaltverformungen an den Autos. Das Finale des ersten Tages fand wie immer am Wachauring statt. Die „Nacht des Donners“ übertraf alle Erwartungen. Schon das Showprogramm mit legendären Tourenwagen, einem Supermoto-Rennen und einer Driftshow suchte seinesgleichen. Spätestens als die ersten Rallyefahrer ihre Boliden artgerecht um den Wachauring zirkelten, war die Stimmung der Fans auf ihrem Höhepunkt angekommen.

Auch der Samstag hatte es in sich, denn wieder galt es drei verschiedene Prüfungen zu meistern, ehe mit dem „Hexenkessel“ die Gruppe B Rallyelegenden 2018 ihr Grande Finale erlebten. Und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Auch hier tummelten sich tausende Menschen und belohnten die Lenkrad-Dompteure mit tosendem Applaus.

Projekt

Auftraggeber: KOOP Live Marketing
Datum: 6. – 7. Juli 2018
Ort: Wachau
Anwesend: rund 20.000 Besucher

Leistungen

Konzept

Organisation & Produktion

Support & Consulting

Auszeichnungen

Austrian Event Award