Rund 3.500 verkaufte Karten, mehr als 1.600 reservierte Sitzplätze, 17 Bands, 360 Künstler und eine Vielzahl an prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur sowie Gesellschaft und der Medienszene machten diesen Ball zum ersten Höhepunkt der Wiener Ballsaison. Partnerregion war dieses Jahr das Mariazeller Land.

Den feierlichen Einzug des Vereinsvorstands, der Ehrengäste sowie der Tanzgruppen und Fahnenjunker der Bundesländer begleiteten die Klangvereinigung Wien sowie die Big Band Bad Gleichenberg. Als Hommage an die Partnerregion, das Mariazeller Land, tanzten acht Paare zum Mariazeller Lied, vorgetragen von den Edlseern. Ein besonderes musikalisches Highlight war der Auftritt der jungen Sopranistin Sieglinde Feldhofer von der Grazer Oper mit dem österreichischen Opernsänger und Grammy-Preisträger Herbert Lippert. Gesungen wurden Duette aus „La Traviata“.

Neben kulinarischen Spezialitäten erwarteten die Ballbesucher auch die unterschiedlichsten Musikstile in den Sälen der Hofburg: Von der Klangvereinigung Wien über die Big Band Bad Gleichenberg und das „Grazer Stadtorchester“ bis hin zu den Volksmusikgruppen „Die Edlseer“ und „Die Ausseer“. Zum ersten Mal in der Geschichte des Steirerballs konnten die Ballgäste auch zu den Jazzklängen der Band „Streetview Dixieclub“ mitswingen. Am Steirerball 2017 gab es kaum ein Musikgenre, das nicht bedient wurde. Das Mariazeller Land entsandte Volkstanzgruppen wie die „Jagdhornbläser Mariazell“, das „Mariazeller Alphornquartett“, „St. Barbara’s Dixielanders“, „Dezwa“, „Die jagarischen 3“, die „Dixieband Mitterbach“ und „Flott Aufspüd“ nach Wien. I

Neben den traditionellen Programmpunkten wie dem Gösser Bieranstich, der frisch zubereiteten Steirerkraft Kernöleierspeis und dem Offenen Volkstanzen mit Franz Prause noch eine weitere Neuheit: Erstmals gab es einen Schnell-Tanzkurs mit Willi Gabalier für jene Ballbesucher, die ihre Tanzschritte noch am Ballabend auffrischen wollten.

Projekt

Auftraggeber: Verein der Steirer in Wien & KOOP
Datum: 13.01.2017
Ort: Hofburg, Wien
Anwesend: mehr als 3.500 Besucher

Leistungen

Idee

Konzept

Organisation & Produktion

Video vom Steirerball 2017