Sei kein Hirsch, geh auf die Wiener Pirsch“ hieß es am 12. Oktober 2018. Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der Wiener Landesjagdverband gemeinsam mit der Stadt Wien die „Wiener Pirsch – der Ball in Tracht“ im wunderschönen Ambiente des Wiener Rathauses, das an diesem Abend in ein kleines Jagdrevier verwandelt wurde.

Landesjägermeister Norbert Walter und Bürgermeister Michael Ludwig begrüßten neben zahlreichen in Tracht gekleideten Ballbesuchern auch Altbürgermeister Michael Häupl, Umweltstadträtin Ulli Sima, ÖVP-Stadtrat Markus Wölbitsch, ÖVP-Klubobfrau Elisabeth Olischar, SPÖ Wien-Landesgeschäftsführerin Barbara Novak, Wirtschaftskammer-Wien Vizepräsident Josef Bitzinger, Grüne Kreuz-Präsident Leo Nagy und noch viele weitere Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Die Eröffnung des Balls erfolgte durch den Einzug und der Darbietung der Wiener Jagdhornbläser-Gruppen Unterlaa, Babenberg, Hermann Löns, Jagdmusik Leopold Figl und der Jagdhornbläsergruppe der Boku „Gregor Mendel“. Danach wurde die Polonaise vom Jungdamen- und Jungherren-Komitee unter der Leitung von Manfred Zehender dargeboten.

Im Festsaal sorgten bis um 4 Uhr in der Früh das Ambassade Orchester Wien und die Gerhard Aflenzer Broadway Big Band für schwungvolle Tanzmusik. Zünftiger ging es beim Heurigen zu, bei dem „Die Zuagrasten“ mit ihren rustikalen Klängen für ausgelassene Stimmung sorgten. Chart-Hits gab es am laufenden Band in der Wilderer-Disco, in der sich auch ein „Holzknecht Duck“ befand, der als Hintergrund für die Foto-Box diente.

Um Mitternacht gab es gleich mehrere Höhepunkte. Zuerst gab es eine Drum-Performance der Gruppe „Batala Boom“,danach beeindruckten „Die lustigen Schöckler Schuhplatter“ mit ihrer Darbietung. Schließlich wurden die Hauptpreise der Tombola gezogen. Die glücklichen Gewinner durften sich unter anderem über einen Gamsabschuss, eine Beretta-Flinte, ein Mauser-Gewehr, Ferngläser von Swarovski und Kahles freuen. Den absoluten Höhepunkt bei jedem Ball bildet die Mitternachtsquadrille, so auch bei der Wiener Pirsch. Zahlreiche Ballgäste ließen sich das nicht entgehen.

Projekt

Auftraggeber: Wiener Landesjagdverband
Datum: 12. Oktober 2018
Ort: Rathaus Wien
Anwesend: rund 800 Gäste

Leistungen

Konzept

Organisation & Produktion

Support & Consulting